Michaela Held, Tel. 0173/9075568, info@kraeuter-heldin.de

Impressum - Datenschutz

Über mich

Mein Name ist Michaela Held und ich bin zertifizierte Kräuterpädagogin der Gundermannschule. Schon seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit Wildkräutern. Mit einem „Gesundheitsseminar“, in dem u. a. auch über die Wirkung von Löwenzahn, Gänseblumen & Co. erzählt wurde, hat alles begonnen. Ich war mehr als erstaunt darüber, was uns „da draußen“ alles völlig kostenlos angeboten wird und ich bisher einfach übersehen oder als Unkraut bezeichnet habe.  

Nach diesem Seminar bin ich immer öfter in die Natur und versuchte, neue Kräuter zu entdecken. Da ich mir oft sehr unsicher war, ob ich auch tatsächlich „das Richtige“ gefunden habe, machte ich bei einer Kräuterwanderung mit. Spätestens ab diesem Zeitpunkt wurden die Kräuter zu meiner Leidenschaft. Einiges konnte ich mir im Laufe der Zeit selbst beibringen und erlesen – das Meiste habe ich aber in diversen Workshops und Kräutertagen gelernt.  2017/2018 konnte ich mein Wissen in der Gundermannschule kräftig ausbauen. Seitdem kenne ich auch die Wirkung unserer heimischen Bäume und die Verwendung von deren Blättern und Früchten. 

Mein Wunsch ist, mein Wissen an Kinder, Jugendliche und Erwachsene weiterzugeben und einen Funken Begeisterung und Achtsamtkeit für die Natur überspringen zu lassen.